Aktivist:innen setzen ein weiteres Zeichen der Entschlossenheit

Wien, 30. August, Die Aktivist:innen, die seit den frühen Morgenstunden eine Baustelle der Stadtautobahn in Hirschstätten blockieren, haben nach sieben Stunden Sitzblockade ihre Zelte aufgeschlagen.

„Wir haben heute Vormittag eine motivierenden Aktion erlebt und werden unsere Entschlossenheit weiter demonstrieren, in dem wir unsere Zelte aufschlagen und so lange wie möglich bleiben.“, sagt Lena Schilling vom Jugendrat. „Wir sind die Zukunft und wir werden auch weiterhin für unsere Lebensgrundlage kämpfen!“.

Der Anteil des Verkehrs am CO2-Ausstoß Österreichs ist zwischen 1990 und 2019 bereits von 18% auf 30% gestiegen und wird durch neue Straßenprojekte weiter befeuert. „Auch die durch die Straßen entstehende Bodenversiegelung und Biodiversitätsverlust muss angesichts der global eskalierenden Klimakrise mehr thematisiert werden“ sagt Florian Mayr von Extinction Rebellion. Statt in den öffentlichen Verkehr und Radinfrastruktur zu investieren, soll mit der Lobauautobahn und ihren Zubringern noch mehr fossilier (und elektrifizierter) Individualverkehr gefördert werden.

„Die Polizei präsentierte sich von ihrere netten Seite und ließ uns gewähren. Bestimmt hat sie Angst, vor Skandalen wie bei der Klimademo 2019, deren Konsequenzen noch heute zu Prozessen gegen einzelne Polizisten führt“, erzählt Lucia Steinwender, von System Change, not Climate Change, die schon seit 2019 für eine gerechte Mobilitätswende kämpft.

Fridays for Future und ÖH Wien haben indes eine Mahnwache zur Unterstützung der Besetzung angemeldet. Die Asfinag verkündete, man wolle auf Kommunikation setzen und mit den Aktivist:innen in Dialog treten. „Wir haben leere Worte satt!“, sagt Mirjam Hohl von Fridays for Future. „Seit Jahrenzehnten gibt es Proteste gegen die geplante Lobau-Autobahn, seit Jahren gehen in Wien – so wie überall auf der Welt – tausende Jugendliche für Klimagerechtigkeit auf die Straße. Politik und Wirtschaft haben oft genug gezeigt, dass sie an einem ehrlichen Dialog und vor allem an Taten nicht interessiert sind.“

Bildmaterial: https://www.flickr.com/photos/systemchange_not_climatechange/albums/72157719759783237

Standort: Hirschstettner Straße  44 (https://goo.gl/maps/CEc5fsHVQ6x8PdAY8)

Rückfragen & Kontakt:

Lena Schilling (Jugendrat)
+436605848884​​​​​​​

Lucia Steinwender (System Change, not Climate Change)
presse@systemchange-not-climatechange.at

Mirjam Hohl (Fridays for Future)
presse@fridaysforfuture.at

Florian Mayr (Extinction Rebellion)
presse@xrebellion.at