World Cafe 16:30-17:30 (Nähe Kaiserallee)

In drei Gesprächsrunden diskutieren wir über lokale, europäische und globale Perspektiven der Klimagerechtigkeitsbewegung

Widerstand beginnt im Lokalen. Seit Jahren kämpften Bürger_inneninitiativen und Anrainer_innen gegen eine Autobahn vor ihrer Haustür. Ihr Kampf begann aus persönlicher Betroffenheit, aber in dem Wissen dass eine Mobilitätswende notwendig ist, wenn wir den Klimawandel wirksam bekämpfen wollen. Aus #LobauBleibt formt sich gerade auch eine österreichische Klimagerechtigkeitsbewegung, die wir als Teil einer globalen Bewegung um die Zukunft verstehen. Mit all diesen Kämpfen sind wir solidarisch verbunden. Darum müssen wir über Veränderungen auf verschiedenen Ebenen reden und diskutieren wie es weiter geht.
Im World Cafe wollen wir drei Gespräche führen, die uns für den weitere Entwicklung der Klimagerechtigkeitsbewegung wichtig erscheinen. Die erste Diskussion widmet sich der weiteren strategischen Ausrichtungen von #LobauBleibt (https://mosaik-blog.at/lobaubleibt-neue-strategien). Wie kann es weiter gehen nach Blockade, Besetzung und Räumung?
Im zweiten Gespräch diskutieren wir, darüber wie die Stadtstraße mit den Wirtschaftsstandort Wien zusammenhängt (https://augustin.or.at/die-stadtstrasse-und-der-standortwettbewerb) und warum dass eine europäische Dimension hat.
Die dritte Diskussionsrunde bewegt sich auf die globale Ebene. Seit dem Krieg in der Ukraine ist Energiepolitik noch einmal stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Anhand der Frage eines Gasembargos wollen wir über den Zusammenhang von Anitkriegsbewegung und Klimagerechtigkeitsbewegung (https://mosaik-blog.at/energieembargo-russland-ukraine-pro-kontra/) reden.

Über diese drei Themen wollen wir uns in drei Gesprächsrunden austauschen. Die Texte fungieren als Diskussionsgrundlage und werden vor Ort ausliegen. Es ist kein Vorwissen nötig um an den Diskussionen teilzunehmen.

Alles weitere findet hier im WorldCafé-Reader