Wien, am 13. Mai – LobauBleibt übt scharfe Kritik an Bürgermeister Ludwigs Autobahnpolitik. In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Wirtschaftskammer hatte die Stadt Wien am Freitagvormittag dem Bund mit Schadensersatzklagen gedroht, sollte die Lobau-Autobahn nicht gebaut werden. Damit sabotiert Bürgermeister Ludwig den eigenen Klimafahrplan der Stadt Wien und darin enthaltene Ziele zur Halbierung des Autoverkehrs und zur Klimaneutralität.

“Schadensersatzklagen scheinen der politische Stil von Ludwigs und Sima zu sein. Im Dezember haben sie 13-Jährigen und Verkehrswissenschaftler*innen damit gedroht, jetzt dem Bund. Und das für den internationalen LKW-Schwerverkehr: Die Lebensqualität der Donaustädter*innen soll für Transitkolonnen, Logistikzentren, und Industriegebiete zubetoniert werden.” so Lena Schilling, Sprecherin von Jugendrat und LobauBleibt. “Ludwig macht Ernst: Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer will er die Lobau-Autobahn jetzt doch noch durchboxen. Aber er hat seine Rechnung ohne die Klimabewegung gemacht: Am 28. Mai statten wir seinem Parteitag einen Besuch ab!” so Lucia Steinwender, Sprecherin von System Change not Climate Change und LobauBleibt. “Wir werden uns dieser antisozialen und dreckigen Betonpolitik niemals beugen und schon am 25. Mai den Bau der zerstörerischen Stadtautobahn wieder lahmlegen.”

“Angesichts steigender Lebensmittelpreise und akuter weltweiter Weizenknappheit ist das Zubetonieren fruchtbarer Ackerflächen für neue Autobahnen völlig unverantwortlich. Wieder einmal stehen die Profite der Konzerne an erster Stelle.” so Lena Schilling abschließend.

Weitere Informationen zur LobauBleibt-Aktionswoche rund um den Landesparteitag der SPÖ Wien am 28. Mai hier.

Rückfragen und Kontakt:

Lena Schilling (Jugendrat)
lena.ats@gmx.at
+43 660 584 8884

Lucia Steinwender (System Change not Climate Change)
+436506352324
presse@systemchange-not-climatechange.at