Wien am 28. Mai – Zwei- bis dreitausend Menschen ziehen mit Großdemo “Klimagerechtigkeit statt Betonpolitik” Richtung Parteitag der SPÖ Wien in der Messe.

Anlässlich des SPÖ-Wien-Parteitags ging heute eine Großdemonstration vom Schwedenplatz zur Messe und fordert von Bürgermeister Ludwig und seiner SPÖ den Stopp von Lobau- und Stadtautobahn und eine sozial gerechte Mobiliätswende. Neben Fridays for Future, System Change not Climate Change, Attac, ÖH Uni Wien, Greenpeace, Global 2000, Platz für Wien u.v.m. rufen über 50 weitere Organisationen zur Demo auf. Die Demo musste eine Route abseits der Messehalle nehmen, da die SPÖ eine Scheinkundgebung vor dem eigenen Parteitag angemeldet hatte. Damit und mit Gittern und Sichtschutz verbarrikadierte sich die SPÖ Wien zum ersten Mal gegen legitimen Protest der Klimabewegung.

Fotos zur redaktionellen Verwendung bei Namensnennung auf Flickr: https://flic.kr/s/aHBqjzQJnF

Kontakt & Rückfragen

Lena Schilling (Jugendrat)
+43 660 584 8884
lena.ats@gmx.at

Lucia Steinwender (System Change not Climate Change)
+43 650 6352324
presse@systemchange-not-climatechange.at

Anna Kontriner
+43 677 64123091
presse@xrebellion.at