AUFLAGE #1

Die erste Ausgabe der LobauBleibt Zeitung hatte eine Auflage von 100.000 Stück und wurde von 400 ehrenamtlichen Aktivist*innen in ganz Wien verteilt. Der Druck wurde aus Spenden finanziert. 

Dem Augustin lag eine Lobau bleibt-Zeitung bei, die zusätzlich an zig Tausend Menschen und Haushalt in Wien verteilt wird. Die Stadt gibt € 600.000 für Propaganda aus? Wir haben dafür People Power und organisieren uns selbst.

Wenn du Lust hast, mehr über die Bewegung, die Beweggründe und die Menschen dahinter zu erfahren, check dir ab Mittwoch einen Augustin (generelle Empfehlung!) oder lade dir die Zeitung hier als PDF runter.

Du willst verteilen helfen?

Du kannst uns helfen und dich beteiligen, in allen Bezirken die Zeitung in die Postkästen zu stecken, vor Schulen zu verteilen, vor U-Bahn-Stationen usw.
Wir wollen konzentriert vom 27.1. bis 2.2. Wien fluten. Wie du dich beteiligen kannst findest du hier.

FAQ:
Ich bin alleine, wie kann ich mich irgendwo anschließen?

Ganz einfach: in jedem Bezirk gibt’s Verteilaktionen für Postkasteln. Schau dir einfach die Events auf Facebook an, komm zum vereinbarten Treffpunkt. Zeitungen und Schlüssel, um in die Häuser zu kommen sind vorhanden. Wir bilden 3er und 4er-Teams. Eine Verteilrunde dauert zwischen 1 und 2 Stunden.

Ich bin Teil einer Gruppe, wir würden selber eine Aktion machen, wie kommen wir zu den Sachen?

Auch einfach: Die Zeitungen sind im 1. Bezirk gelagert und können in 1000 Stückeinheiten abgeholt werden. Wenn ihr selbst bei Schulen, U-Bahnstationen o.a. verteilen wollt, sagt uns einfach wann und wo, damit es nicht doppelt gemacht wird. Wenn ihr wollt, dass andere bei euch mitmachen, schreibt uns, dann erstellen wir euch eine Facebook-Veranstaltung.

Warum zwischen 27.1. und 2.2.?

Am 26.1. ist sie ausgeliefert und wir wollen, dass binnen einer Woche möglichst viele Menschen informiert sind. 

Unterstützen:

Am 27. April erscheint die zweite Auflage, die noch größer werden soll, um der Desinformationskampagne zur Stadtautobahn durch die Stadt Wien was entgegensetzen. Allein 2021 hat die Stadtregierung für Inserate zur Stadtautobahn 870.000 Euro ausgegeben.

Wir werden die Zeitung wieder in Briefkästen werfen, vor Schulen und U-Bahnstationen verteilen.

Die Auflage von 50.000 Stück ist bereits gesichert, mit jeder Spende können wir die Auflage erhöhen.

➡️ Mit 35 Euro kannst du den Druck auf die Stadt Wien um 1000 Stück erhöhen und wir können die ganze Ottakringerstraße beflyern.

➡️ Mit 420 Euro kannst du den Druck auf die Stadt Wien um 12.000 Stück erhöhen und wir können die ganze Josefstadt beflyern.

Noch nie war es so leicht, einen wertvollen Beitrag zu leisten, der „Klimamusterstadt Wien“ einen Spiegel vorzuhalten und für eine ökologische Mobilitätswende einzutreten.

Bitte hilf mit, den DRUCK zu erhöhen – im wahrsten Sinne des Wortes 🙌 Unser Ziel ist eine Auflage von 200.000 Stück., Die Verteiler*innen sind bereit und freuen sich darauf, diesmal noch mehr Straßenzüge abgrasen zu können.

Bitte überweise deine Spende auf das Konto: Lobau bleibt

IBAN: AT03 2011 1844 5763 5300

BIC: GIBAATWWXXX

mit Kennwort „ZEITUNG“.

Auch kleine Summen helfen!