LobauBleibt kündigt sich für den SPÖ Parteitag an

Wien, 12.05.2022 – Heute Vormittag stehen erneut die Bagger für den Bau der Stadtautobahn in Hirschstetten still. 30 Aktivist*innen von LobauBleibt blockieren die Bauarbeiten in der Emichgasse und beleben die entstehende Betonwüste mit Musikeinlagen und einer Choreographie zu “Stayin’ Alive”. Seit neun Monaten wird auf den Baustellen gegen die geplante Stadtautobahn protestiert, mit der der Bau der Lobau-Autobahn vorbereitet werden soll. “Wir werden Ludwigs klimazerstörende und antisoziale Betonpolitik niemals akzeptieren. Wir werden immer wieder kommen, solange dieses Wahnsinnsprojekt nicht abgesagt wird!“, so Anna Kontriner, Sprecherin von Extinction Rebellion und LobauBleibt.

“Wir stoppen heute erneut die Bauarbeiten an der Stadtautobahn, weil mit jedem Tag, an dem an dieser Autobahn gebaut wird, die Klimakrise verschärft wird. Schon bald steht der Parteitag der SPÖ an, dort werden wir zu Tausenden protestieren“, erklärt Lucia Steinwender von System Change not Climate Change und LobauBleibt.

Zum Landesparteitag der SPÖ Wien am 28. Mai ruft die LobauBleibt-Bewegung gemeinsam mit Greenpeace, Platz für Wien, Fridays for Future und viele anderen Organisationen zu einer Großdemonstration auf. „Seit Anfang der Proteste wollten wir mit Michael Ludwig über klimagerechte Mobilitätslösungen reden und wir haben immer wieder konkrete Gesprächsangebote gemacht, die jedoch stets ignoriert wurden. Jetzt kommen wir eben direkt zu ihm“, sagt LobauBleibt-Sprecherin Lena Schilling vom Jugendrat.

Was  noch für den Parteitag geplant ist, verraten die Aktivist*innen noch nicht. „SPÖ-Parteitag: Wir kommen!“ – man darf den Tag mit Spannung erwarten.

Aktuelle Fotos:

https://cloud.xrebellion.at/index.php/s/oTjZAoDTZmBY93C

Rückfragen und Kontakt:

 

Lena Schilling

Jugendrat und LobauBleibt

Tel.: +43 660 584 8884

E-Mail: lena.ats@gmx.at

 

Anna Kontriner

XR und LobauBleibt
Tel.: +43677 64123091

E-Mail: presse@xrebellion.at