Wien, 5. September – Heute um 18:00 hat die LobauBleibt-Bewegung das Protestcamp in der Anfanggasse abgebaut und ist weitergezogen.
Unter vorgeschobenen Gründen hatte die Stadtregierung zuletzt gedroht, das Camp räumen zu lassen – eine legal angemeldete, verfassungsrechtlich geschützte Kundgebung.
„Wir wollen nicht darauf warten, wann die Stadt Wien uns hier polizeilich räumen lässt: Wir bleiben in Bewegung und setzen unseren Protest in anderer Form fort. Es ist Einiges geplant.“, so Jutta Matysek, die Anmelderin der Versammlung, weiterhin kämpferisch gegen die drohenden Autobahnprojekte.
„Wir ziehen heute Richtung Kagraner Platz, zur Parteizentrale der SPÖ Donaustadt. Schon 2006 gab es ein Camp gegen die Lobauautobahn, letztes Jahr hat LobauBleibt mit Camp und Besetzungen erfolgreich dieses Monsterprojekt gestoppt. Wir haben einen langen Atem und lassen uns nicht einschüchtern. Nicht durch Klagsdrohungen, nicht durch Räumungen, nicht durch Drohungen, unseren Protest auf verfassungswidrige Weise zu untersagen. Ludwig, Sima und Nevrivy sollen wissen: Kein fossiles Projekt ist vor unserem Protest sicher. Die Erde brennt und wir haben keine Zeit, zu warten, bis sie das endlich begreifen“, so Lena Schilling, Sprecherin von LobauBleibt.
„Die Donaustadt mitten in der Energiekrise an den ölbetriebenen Autoverkehr zu fesseln, statt leistbare Öffis auszubauen, ist antisozial. Wir werden uns deshalb von neuen Orten aus mehr denn je dafür einsetzen, dieses Millionengrab zu verhindern. Wir hoffen, Ludwig ist schon gespannt.“ so Lucia Steinwender, Sprecherin von LobauBleibt.
„Das Protestcamp in der Anfanggasse war erst der Anfang einer Bewegung, die nicht aufzuhalten ist. Schon dieses Wochenende kommen Mobilitätswende-Initiativen aus ganz Österreich zu einer großen Konferenz nach Wien – immer mehr Menschen stehen auf für eine klimagerechte Zukunft. Wir sind überall“, sagt Anna Kontriner, Sprecherin von LobauBleibt.
Aktuelle Fotos zur redaktionellen Verwendung bei Namensnennung alsbald hier: https://flic.kr/s/aHBqjA5QvK
Termine:
Österreichweite Mobilitätswendekonferenz: 10/11.9. (Greenpeace-Zentrale Wiedner Hauptstrasse 120-124). Informationen unter: https://lobaubleibt.at/oesterreichweite-mobilitaetswende-konferenz/
Lobaubleibt-Ausstellung in der Donaucitykirche bei der U1 Station Kaisermühlen: 4.9. – 5.10. 2022: Informationen unter: https://lobaubleibt.at/dokumente-des-widerstands-gegen-eine-zukunftsfeindliche-stadtentwicklungspolitik/
Rückfragen und Kontakt:
Lena Schilling (Jugendrat)
+436605848884
Lucia Steinwender (System Change, not Climate Change)
+43 650 6352324
presse@systemchange-not-climatechange.at
Anna Kontriner (Extinction Rebellion)
+43 677 64123091
presse@xrebellion.at