WEGA-Großaufgebot und Verhaftungen

Wien, am 19. Februar – Soeben räumt ein Großaufgebot der Polizei und WEGA die heutige Protestaktion von LobauBleibt-Aktivist:innen. Diese hatten heute früh ein Baumhaus auf einem Baum in der Quadenstraße im 22. Bezirk errichtet, um die drohende Rodung weiterer Bäume für den Bau der Stadtautobahn zu verhindern. Mindestens vier Aktivist:innen wurden festgenommen.

“Ludwig und Sima beweisen wieder einmal, auf welcher Seite sie stehen. Junge Menschen werden von der Polizei gewaltsam weggezerrt und verhaftet, weil auch die letzten 100 Bäume weichen sollen, die Ludwigs Betonprojekt noch im Weg stehen. Ist das die Klimamusterstadt?” so LobauBleibt-Sprecherin Lucia Steinwender von System Change not Climate Change. Mit den Klimaaktivist*innen haben sich auch zahlreiche Anrainer:innen und Familien mit Kindern versammelt, um gegen die Baumrodungen zu protestieren. 

“Mit der heutigen Aktion haben wir gezeigt: Unser Protest für Klimagerechtigkeit und eine echte Mobilitätswende ist unräumbar! Wir werden nicht aufgeben, bis wir die Stadtautobahn verhindert haben,” so LobauBleibt-Sprecherin Lena Schilling vom Jugendrat. 

Fotos von der Aktion zur freien Verwendung: https://www.flickr.com/photos/systemchange_not_climatechange/albums/72177720296797583 

Kontakt & Rückfragen: 
Lena Schilling
Sprecherin: Jugendrat & LobauBleibt
Tel.: +43 660 584 8884
Email: lena.ats@gmx.at

Lucia Steinwender
Sprecherin: System Change not Climate Change & LobauBleibt
Tel.: +436506352324
Email: presse@systemchange-not-climatechange.at